Obama plant Modernisierung der USA

Veröffentlicht auf von Roadrunner

Barack Obama hat das größte Investitionsprogramm in den USA seit 70 Jahren angekündigt, ohne dabei konkrete Zahlen zu nennen. Das Investitiosvolumen wird von Experten auf eine Spanne von 150 bis 700 Milliarden Dollar beziffert. Dabei sollen vor allem Krankenhäuser und Schulen modernisiert werden, sowie die Internetanbindung der gesamten USA verbessert werden. Aber auch in den Straßenbau wird invesitiert. 2,5 Millionen Arbeitsplätze sollen so gesichert oder neu geschaffen werden. Diese Meldung wirkt wie Balsam auf die geschundenen Seelen der US-Bürger. Erst gestern kamen neue Hiobsbotschaften vom US-Arbeitsmarkt. Demnach liegt die Arbeitslosenquote in den USA derzeit bei 6,7 Prozent, das ist der höchste Stand seit 34 Jahren. Allein im November sind 533.000 Arbeitsplätze verloren gegangen.
Auffällig ist, dass ein derartiger Plan nicht neu ist. In Deutschland wurde ein ähnlicher Plan 1936 zur Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit eingesetzt. Inwiefern die Maßnahmen den USA aus der Krise helfen, wird sich zeigen.

Veröffentlicht in Gesellschaft

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Mina 12/08/2008 08:21

Bei uns hat die neualte rotschwarze Koalition leider auch nix neues gebracht ausser Schulden zu machen. Anstatt in etwas nützlichem und zukunftsorientierten zu Investieren, werfen sie Gelder Leuten in den Rachen die eh schon bewiesen haben, das sie mit Geld nicht umgehen können z. B diverse Autofirmen. Solaranlagen, Wasserkraft, Windschrauben und Räder, ich finde in sowas sollte Investiert werden. Und leistbar werden für die Häuslbauer. Nein anstatt dessen wird geschaut, das man sich wieder eine riesige teue luxuskarosse leisten kann.

Roadrunner 12/08/2008 13:01


Genau meine Meinung, was nutzten teure autos, wenn sich es in paar Jahren eh keiner mehr leisten kann damit zu fahren...


Helene 12/07/2008 20:52

Hallo Roady

Ich sehe, wir denken in die selbe Richtung....
Herzlichst
Helene

Roadrunner 12/07/2008 22:05


Wie meistens ;)


ReFi 12/07/2008 17:34

Schulden, Schulden wo sollen solche Monstersummen sonst wohl herkommen...Lieber Gruß Regina

Roadrunner 12/07/2008 17:59


Na klar, der Mensch war ja schon immer für seine Kurzsichtigkeit bekannt. Und was sollte es Obama auch interessieren, was mit zukünftigen Generationen geschieht...