Stefan Raab unverschämt oder genial?

Veröffentlicht auf von Roadrunner

Gestern abend war es mal wieder soweit, ein Raab Event, die "TV Total Stock Car Crash Challenge", stieg in der LTU-Arena in Düsseldorf. An dem marzialischen Motoren-Spektakel nahmen wieder allerlei mehr oder weniger prominente Persönlichkeiten der deutschen TV-Landschaft teil. Unter anderem waren Elton, Christian Clerici, der amtierende DTM-Champion Timo Scheider, die Ludolfs und Raabs ewiger Gegner Joey Kelly zugegen. Nicht zu vergessen die wie immer nervende speed-süchtige Sonja Kraus, die mit ihrem dämlichen Geschwafel die Fahrer tracktierte. Nichts desto Trotz war es ein gelungener Anbend, wie ich finde.

Doch Raab sorgte unter der Woche nicht nur für positive Schlagzeilen. Während seiner Laudatio auf der Bambi-Verleihung, er erhielt den Bambi in der Kategorie Entertainment, sagte Raab wörtlich: "Ich möchte mich heute Abend mal bei einer Frau bedanken, ohne die ich nicht hier oben stünde. Bei Uschi Glas .... danke Mama!" Die Kamera schwenkte daraufhin ins Publikum und zeigte eine sichtlich entsetzte Uschi Glas. Eigentlich könnte Glas froh sein, einen Sohn wie Stefan Raab zu haben, der sitzt wenigstens nicht im Kanst. Von der Mehrheit des Publikums wurde Raabs Verablattacke jedenfalls als Unverschähmtheit aufgefasst. So sagte Focus-Chef Helmut Markwort: "Ich fand das primitiv, aber Raab ist halt ein Unterschichten-Komiker." Bleibt die Frage: Ist Stefan Raab wirklich ein "Unterschichten-Komiker" oder einer der besten Entertainer, die wir in Deutschland haben? In diesem Zusammenhang würde mich als erstes mal interessieren, was Herr Markwort als Unterschicht definiert, ziemlich dünnes Eis, das der Focus-Chef mit dieser Aussage betreten hat. Zurück zum eigentlichen Thema: Stefan Raab greift Personen häufig sehr direkt an, mit teils auch beleidigenden Äußerungen. Aber schadet eine derartige Attacke den betroffenen wirklich? Ich finde nicht! Uschi Glas bekam durch ihn weit mehr Aufmerksamkeit als sie in den letzten Jahren hatte. Oder erinnert sich jemand an den letzten Film von Frau Glas? Das einzige, das mir im Kopf blieb über Uschi Glas ist ihre seltsame Vorliebe zu hautverätzender Gesichtscreme.

Was Raab betrifft, er versteht es wie kein zweiter sich ins Gerede zu bringen. Er ist einer der innovativsten Fernsehmacher Deutschlands und ein ausgezeichneter Produzent. Ohne ihn wäre die Fernsehlandschaft wohl noch um einiges ärmer und würde nur noch aus aufgeblähten Castingshows mit Dieter Bohlen als Oberarschloch bestehen. Stefan Raabs Wortwahl mag bisweilen verletzend sein, aber wenn man sich eben genannten Bohlen mal anschaut... Raab hat es in den letzten Jahren geschafft mehrere erfolgreiche TV-Events aus dem Boden zu stampfen. Einem Hugo Egon Balder fallen dagegen nur Shows wie "Aloha, die Südsee Show" ein. Für seine Castingshow SSDSGPS erhielt er den Grimme-Preis, weil er sich dem allgemeinen Castingshow-Trend wiedersetzte und erfolgreich versuchte Künstler nachhaltig zu förden. Nun kann man zu Stefan Raab stehen wie man will, aber man kann nicht leugnen, dass dieser Mann Visionen hat und diese auch in die Tat umzusetzen weiß. Für mich ist er einer der letzten verbliebenen Entertainer des deutschen Fernsehens und ein genialer Marketingstratege zu gleich.

Veröffentlicht in Vermischtes

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Mina 12/02/2008 11:39

Hm ich seh ihn ehrlich gesagt nicht oft. Er ist mir nie sonderlich symphatisch oder unsymphatisch aufgefallen. Er hat sehr interessante Gäste aus allen Bereichen. Er hat einen bösen Humor, ist aber nicht soooo persönlich beleidigend wie Bohlen.
Er hält sich in seiner Branche und taucht immer wieder auf, sein Erfolg spricht für ihn.

Roadrunner 12/02/2008 12:34


Genau meine Rede ;)


ReFi 11/30/2008 15:38

Du sorry, ich hab Raab schon Jahre nicht mehr gesehen, da bin ich von vorn herein nicht gegen angekommen...LG Regina

Roadrunner 11/30/2008 19:38


Ist eben alles Geschmackssache. Ich habe riesen Respekt vor Raab, auch wenn er manchmal ein wenig übertreibt.


Helene 11/30/2008 15:25

Dieser Typ ist einfach nur ÄTZEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herzlichst
Helene

Roadrunner 11/30/2008 17:41


Mag sein, aber er weiß sich zu inszenieren und ist auf diese äußerst erfolgreich.