Kurswechsel in Sachen Klimawandel?

Veröffentlicht auf von Roadrunner

Seine Präsidentschaft bedeute mit Blick auf den Klimawandel ein neues Kapitel. Das sagte Barack Obama per Videobotschaft auf einer Klimakonferenz von US-Gouverneuren in Los Angeles. Unter anderem versprach er, bis zu 15 Milliarden Dollar jährlich in saubere Energie und Klimaschutztechnologien zu investieren. In wie weit er sich gegen die den Klimawandel noch immer leugnende US-Wirtschaft wird durchsetzen können, bleibt abzuwarten. Indes steigt der Außstoß von Treibhausgasen trotz aller Warnungen weltweit. So nahmen die Emissionen seit dem Jahr 2000 um 2,3 Prozent zu. Dabei liegt Deutschland sowie weitere Industriestaaten durchaus im Soll das Kyoto-Protkoll betreffend. So reduzierte Deutschland seine Emissionen um 18,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 1990. Ziel ist es, bis zum Jahr 2012 eine Reduzierung klimaschädlicher Gase um 21 Prozent zu erreichen. Der neuerliche Anstieg kommt vor allem durch die Schwellenländer Indien und China zu stande, aber auch die ehemaligen Ostblockstaaten tragen ihren Teil dazu bei.

Veröffentlicht in Klimawandel

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

ReFi 11/20/2008 19:19

vorab sag ich mal das ich Klimaschutz extrem wichtig finde und auch schon seit über 20 Jahren versuche meinen kleinen Beitrag zu leisten indem ich wenn möglich Fahrgemeinschaften bilde, nur einmal wöchentlich zum einkaufen fahre, wenn ich in die City will, muss fahre ich Bus u.s.w. Solange es nicht die ganze Welt begriffen hat in erster Linie natürlich Staaten, China und Co also die Großverschnutzer, kann das kleine Deutschland nicht wirklich viel bewirken, womit ich jetzt natürlich nicht meine das wir nicht so und in Zukunft noch besser weitermachen müssen..LG Regina

Roadrunner 11/20/2008 19:32


Es ist leider so wie immer. Es bedarf erst einer richtigen Katatrophe bis alle verstanden haben, dass es nicht so weiter gehen kann. Ich bin ja mal gespannt was mit auslaufen des Kyoto 2012 kommt.
Dann wird sich wirklich zeigen in welche Richtung es gehen wird.


Helene 11/19/2008 11:55

Hey Roadrunner ;))))
Zum Glück finden sich im Netz genug Berichte darüber, was von diesem Klimawandel - TERROR!!!! zu halten ist ;))))))
Herezlichst
Helene

Roadrunner 11/19/2008 16:38


Ich ahlte die Berichterstattung auch ein wenig überzogen. Jedoch ist der Klimawandel als solcher nicht mehr zu leugnen....